Examensprotokolle für die mündlichen Prüfungen im Juni 2023

Liebe Examenskandidatinnen und Examenskandidaten,

um euch bei der mündlichen Staatsexamensprüfung ein bisschen unter die Arme zu greifen, bietet die Fachschaft Jura zweimal im Jahr die Möglichkeit, auf elektronischem Wege die Examensprotokolle der Prüfer zu erhalten. Die Protokolle enthalten Berichte von vergangenen mündlichen Prüfungen und unterstützen Euch bei der Prüfungsvorbereitung.

Um die Protokolle zu den Prüfern zu erhalten, sendet uns bitte eine E-Mail an studierendenmaterialien@fsjura.com mit folgenden Informationen:

  1. den Namen eurer Prüfer mit dem dazugehörigen Rechtsgebiet
  2. einer Überweisungsbestätigung i.H.v. 25 Euro auf das Fachschaftskonto
  3. den eigenen Kontodaten, damit euch das Pfand zurücküberwiesen werden kann

Überweisung des Pfands in Höhe von 25 Euro an:

Kontoinhaber: Felix Kronenberger
IBAN: DE24 6705 0505 0039 1749 60
Verwendungszweck: Examensprotokolle + Name

Ihr bekommt dann von uns per E-Mail einen Link zu den Protokollen.

Außerdem erhaltet ihr einen weiteren Link zu einer Liste, in die ihr bitte euren Namen und eure Prüfer eintragt. Dadurch könnt ihr dann die Namen eurer Mitprüflinge einsehen und mit diesen in Kontakt treten.

Rücküberweisung des Pfands:

Damit auch künftige Jahrgänge auf viele aktuelle Protokolle zurückgreifen können, bitten wir euch, eure eigenen Prüfungserinnerungen zu dokumentieren und dabei auf folgendes zu achten:

Frist: Bitte schickt eure eigenen Protokolle bis zum 31.08.2023 an die oben genannte E-Mailadresse. Sollten eure Protokolle nach Ablauf dieser Frist bei uns eingehen, können wir euch das Pfand leider nicht mehr zurückerstatten.

Form: Eine Vorlage für die Protokolle findet ihr in einem Ordner, den wir euch zusenden. Um uns die Arbeit etwas zu erleichtern, schickt uns die Protokolle bitte als PDF.

Benennt diese bitte nur mit dem Nachnamen eures Prüfers (z.B. statt Prof. Georg Bitter einfach nur Bitter.pdf), da wir sonst jedes einzelne Protokoll neu benennen müssen!

Wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr diese Dinge berücksichtigten könntet. Vielen Dank für euer Verständnis!

Wir wünschen euch viel Erfolg bei den mündlichen Prüfungen!

Leonie Frank, René Muhn & Christoph Schmidt
Studierendenmaterialien-Ressort der Fachschaft Jura