Über uns

„Wir verstehen uns als Stimme aller Studierenden der Rechtswissenschaften der Universität Mannheim.“

Wir sind eine Gruppe von Studierenden der Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim, die es sich jeden Tag von neuem zur Aufgabe macht, sich um die Belange der Studierenden zu kümmern. Als Sprachrohr der Studierendenschaft vertreten wir deren Meinungen und Anliegen gegenüber der Abteilung Rechtswissenschaften, sowie anderen universitären Gremien. Jede/r Jurastudent/in der Universität Mannheim ist bei uns willkommen.

Ressorts

  • Sprecherin und Vizesprecher

    Sprecherin und Vizesprecher

    Liliam Walter und Finn Kleine-Birkenheuer

    Gemeinsam repräsentieren wir die Fachschaft nach innen und außen. Wir vertreten eure Anliegen gegenüber den Professoren und der Uni. Wir sind also immer die ersten Ansprechpartner - auch ihr könnt euch gerne jederzeit mit allen Fragen und Anliegen an uns wenden!

    sprecher@fsjura.com
    vize@fsjura.com

  • Erstsemester

    Erstsemester

    Sara Bonhoff und Carla Haaß

    Neben der Planung der Ersti-Woche und des Erstiwochenendes sind wir die Ansprechpartnerinnen für alle möglichen Fragen bezüglich des Studienstarts. Ihr könnt euch jederzeit bei uns melden! Wir freuen uns auf ein schönes Jahr mit euch und auf viele gemeinsame Events.

    erstsemester@fsjura.com

  • PR

    PR

    Eva Hanich, Nele Busch und Hannah Fels

    Von uns bekommt ihr über Instagram und die Website alle wichtigen Informationen. Außerdem kümmern wir uns um die Koordination diverser interner Abläufe, wie Sitzungsprotokolle, Anwesenheitslisten und den Beitritt zur Fachschaft.

    pr@fsjura.com

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Caro Jacob, Jule Pumm und Sophie Peter

    Zu unseren Hauptaufgaben gehören die Planung des Running Dinners, bei dem ihr auf jeden Fall dabei sein müsst, sowie der juristische Abend oder auch die gemeinsame Weihnachtsfeier.

    veranstaltungen@fsjura.com

  • Finanzen

    Finanzen

    Tim Rübenstrunk und Joscha Weis

    Unsere Aufgabe ist es, die Ausgaben der Fachschaft zu koordinieren. Dazu stehen wir in engem Kontakt mit dem Förderverein für Studierende der Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim und stellen jedes Jahr den Haushaltsplan auf.

    finanzen@fsjura.com

  • Studierendenmaterialien

    Studierendenmaterialien

    Christoph Schmidt, Leonie Frank und René Muhn

    Neben der Ausgabe der Examensprotokolle für die mündlichen Prüfungen setzen wir uns außerdem dafür ein, euch in Zukunft Altklausuren zur Verfügung stellen zu können. Zudem organisieren wir zu Beginn des HWS einen Bücherbasar.

    studierendenmaterialien@fsjura.com

  • Feten

    Feten

    Allegra Nusshag, Lena Holzmann und Lena Schneider

    Zu unseren Hauptaufgaben gehört die Organisation von Feten, wie einer Clubparty und natürlich dem Jura-Schneckenhof. Außerdem nehmen wir regelmäßig an den Sitzungen des fachschaftübergreifenden Fetengremiums teil.

    feten@fsjura.com

  • Championstrophy

    Championstrophy

    Liam Jung, Daria Hammes und Lars Hasenecker

    Gemeinsam arbeiten wir an der Organisation der Championstrophy, die jedes Jahr im Sommer stattfindet. Dieses aufregende Wochenende vereint Jurastudenten aus ganz Deutschland in einer Vielzahl von sportlichen und auch weniger sportlichen Wettbewerben.

    ctmannheim@fsjura.com

Organigramm der Fachschaft

Wie wir als Fachschaft organisiert sind: