Über uns

„Wir verstehen uns als Stimme aller Studierenden der Rechtswissenschaften der Universität Mannheim.“

Wir sind eine Gruppe von Studierenden der Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim, die es sich jeden Tag von neuem zur Aufgabe macht, sich um die Belange der Studierenden zu kümmern. Als Sprachrohr der Studierendenschaft vertreten wir deren Meinungen und Anliegen gegenüber der Abteilung Rechtswissenschaften, sowie anderen universitären Gremien. Jede/r Jurastudent/in der Universität Mannheim ist bei uns willkommen.

Ressorts

Julius Matz & Maximilian Schulz (Sprecher und Vize-Sprecher)

Als Sprecher und Vizesprecherin ist es unsere Aufgabe, die Fachschaft nach Innen und nach Außen zu repräsentieren. Wir sind verantwortlich für die Organisation und das Tagesgeschäft der Fachschaft, die Vertretung studentischer Belange im Abteilungs- und Fakultätsrat und die Repräsentation der Fachschaft gegenüber den Professoren.

sprecher@fsjura.com
vize@fsjura.com

Konstantin Neumann (Veranstaltungen)

Als Leiter des Veranstaltungsressorts bin ich Ansprechpartner für alle Informations- und Fachveranstaltungen der Fachschaft. Mein Ressort koordiniert und organisiert Juristische Abende, Ringvorlesungen, Workshops und vieles mehr.

veranstaltungen@fsjura.com

Sven Lücke (Erstsemester)

Ich bin Ansprechpartner der Fachschaft für alle Erstsemesterstudierende. Meine Aufgabe ist es, die Erstsemester bei ihrem Einstieg in das universitäre Leben zu unterstützen. Mein Ressort bietet Einführungsveranstaltungen an, die sowohl organisatorische Fragen beantworten, als auch die Möglichkeit bieten, soziale Kontakte knüpfen.

erstsemester@fsjura.com

Marcus Mohnen, Verena Wildberger und Frederik Metzger (PR)

Als Leiter des PR-Ressorts sind wir verantwortlich für den Onlineauftritt der Fachschaft und die Vernetzung in den social media. Bei Kooperationsanfragen sind wir die erste Anlaufstelle.

pr@fsjura.com

Christian Woldmer (Finanzen)

Als Leiter des Ressorts für Finanzen kümmere ich mich um sämtliche finanzielle Belange der Fachschaft. Dazu gehört vor allem Kommunikation mit dem Förderverein für Studierende der Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim e.V. Unser Ziel ist es, Strukturen zu schaffen, die ein Mindestmaß an Dokumentation und Sicherheit bieten, um damit eine reibungslose Fachschaftsarbeit zu ermöglichen

finanzen@fsjura.com

Tobias Heinzel und Philipp Schröer (Studierendenmaterialien)

Wir als Leiter des Ressorts für Studierendenmaterialien kümmern uns vor allem um die Ausgabe Examensprotokolle, den Bücherbasar am Anfang des Semesters und natürlich das Kommentierte Vorlesungsverzeichnis (KVV).

studierendenmaterialien@fsjura.com

Tobias Lüthke & Frédéric Zaus (Feten)

"Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whiskey voraus sein." Was schon Humphrey Bogart erkannte, können die Studenten bei den Katakomben oder Schneckenhoffeten nachholen. Um die Organisation der Jura Schneckenhof- und Katakombenfete kümmern sich wir als Leiter des Fetenressorts.

feten@fsjura.com