Über uns

„Wir verstehen uns als Stimme aller Studierenden der Rechtswissenschaften der Universität Mannheim.“

Wir sind eine Gruppe von Studierenden der Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim, die es sich jeden Tag von neuem zur Aufgabe macht, sich um die Belange der Studierenden zu kümmern. Als Sprachrohr der Studierendenschaft vertreten wir deren Meinungen und Anliegen gegenüber der Abteilung Rechtswissenschaften, sowie anderen universitären Gremien. Jede/r Jurastudent/in der Universität Mannheim ist bei uns willkommen.

Ressorts

Sprecher und Vizesprecher
Joachim Straub und Anna-Michelle Schäfer

Als Sprecher und Vizesprecherin ist es unsere Aufgabe, die Fachschaft nach Innen und nach Außen zu repräsentieren. Wir sind verantwortlich für die Organisation und das Tagesgeschäft der Fachschaft, die Vertretung studentischer Belange im Abteilungs- und Fakultätsrat und die Repräsentation der Fachschaft gegenüber den Professoren.

sprecher@fsjura.com
vize@fsjura.com

Erstsemester
Jule Wohlert und Yannick Glueck

Wir sind Ansprechpartner der Fachschaft für alle Erstsemesterstudierende. Unsere Aufgabe ist es, die Erstsemester bei ihrem Einstieg in das universitäre Leben zu unterstützen. Unser Ressort bietet Einführungsveranstaltungen an, die sowohl organisatorische Fragen beantworten, als auch die Möglichkeit bieten, soziale Kontakte knüpfen.

erstsemester@fsjura.com

PR
Jonas Klein und Kolja Stoch
Als Leiter des PR-Ressorts sind wir verantwortlich für den Onlineauftritt der Fachschaft, wozu die Betreuung der Webseite und der sozialen Netzwerke gehören. Weiterhin koordinieren wir diverse interne Abläufe wie die Anfertigung von Sitzungsprotokollen und Anwesenheitslisten. Bei Kooperationsanfragen sind wir zudem erste Anlaufstelle.

pr@fsjura.com

Veranstaltungen
Lena Nothelfer
Als Leiterin des Veranstaltungsressorts bin ich Ansprechpartner für alle Informations- und Fachveranstaltungen der Fachschaft. Mein Ressort koordiniert und organisiert Juristische Abende, Ringvorlesungen, Workshops und vieles mehr.

veranstaltungen@fsjura.com

Finanzen
Theresa Ebner und Nina Limberger

Als Leiter des Ressorts für Finanzen kümmern wir uns um sämtliche finanzielle Belange der Fachschaft. Dazu gehört vor allem die Kommunikation mit dem Förderverein für Studierende der Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim e.V.

finanzen@fsjura.com

Studierendenmaterialien
Julian Müller und Nicolas Kenk

Wir als Leiter des Ressorts für Studierendenmaterialien kümmern uns vor allem um die Ausgabe von Examensprotokollen, den Bücherbasar am Anfang des Semesters und natürlich das Kommentierte Vorlesungsverzeichnis (KVV).

studierendenmaterialien@fsjura.com

Feten
Felix Kronenberger, Yannick Länger und Johannes Fleischhauer

"Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whiskey voraus sein." Was schon Humphrey Bogart erkannte, können die Studierenden bei den Katakomben oder Schneckenhoffeten nachholen. Um die Organisation der Jura Schneckenhof- und Katakombenfete kümmern wir uns als Leiter des Fetenressorts.

feten@fsjura.com

Championstrophy
Lilly Schulze

Als Leiterin des neu geschaffenen CT-Ressorts kümmere ich mich um die Vorbereitung und Organisation des Mannheimer Teams, das zum Championsthrophy-Turnier in Hamburg antritt.

ctmannheim@fsjura.com